Frag Lola

Frag Lola

TalentAkademie

TalentAkademie

Die TalentAkademie: Egal, von welcher Schule du kommst, hier kannst du mitmachen!



Beim gemeinsamen Forschen und Experimentieren die eigenen Stärken entdecken? Die TalentAkademie von Bildung & Begabung lädt Schülerinnen und Schüler aller Schulformen dazu ein, neue Themen und Arbeitsweisen kennenzulernen.

Die Akademie findet in den Sommerferien gleich zweimal statt: In Berlin und Brandenburg sowie als TalentAkademie Ruhr in der Metropole Ruhr.

Ein Teilnehmer der TalentAkademie Berlin ist der 16-jährige Jan Malte aus Pritzwalk. Nachdem er in Berlin dabei war, erzählt er, was er in der Schule gerne ändern würde:
Jan-Malte aus Pritzwalk, Teilnehmer der TalentAkademie Berlin


"Ich wünsche mir, dass mehr junge Lehrer zu uns in die Schule kommen. Die bringen frischen Wind mit und machen den Unterricht spannender. Es gibt natürlich auch ein paar ältere Lehrer, die das können – aber nicht so viele. Wichtig ist es auch, dass die Lehrer Autorität haben. Wer die Klasse nicht im Griff hat, hat Probleme, den Stoff zu vermitteln.

Gut finde ich das Blocksystem, das jetzt bei uns an der Schule eingeführt worden ist. Wir haben 90 Minuten Unterricht am Stück und dann eine halbe Stunde Pause. So kann man sich besser auf ein Thema konzentrieren und muss nachmittags weniger Hausaufgaben machen."


Forschen, Probieren, Orientieren: Alle Infos zu Inhalt, Ablauf und Anmeldung zur TalentAkademie 2013 findest du hier!

Der Begabungslotse bietet dir eine Übersicht über Akademien in Deutschland. Du kannst deine Suche aber auch regional einschränken.